NaturFreunde Deutschlands

Die NaturFreunde Deutschlands sind ein sozial-ökologischer und gesellschaftspolitisch aktiver Verband für Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport und Kultur. Rund 75.000 Mitglieder in 630 Ortsgruppen engagieren sich ehrenamtlich für eine nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft.
1895 in Wien gegründet gehören heute etwa 500.000 Mitglieder in 21 Ländern zur internationalen NaturFreunde-Bewegung.

Die Naturfreundehäuser

Elma Weber Haus Aussenansicht 3

Bekannt sind die NaturFreunde unter anderem durch die Naturfreundehäuser. Sie bieten eine günstige Übernachtungsmöglichkeit und sind gute Beispiele für sanften Tourismus in Deutschland. Naturfreundehäuser stehen allen Menschen offen, Mitglieder erhalten Ermäßigungen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Dachverbands Deutschland unter: www.naturfreunde.de

Bestehende Abteilungen des Vereins

Kanuabteilung

Die Kanuabteilung der Naturfreunde Dinkelsbühl hat derzeit rund 70 Mitglieder. Einen Schwerpunkt bildet das Wildwasserfahren im Kajak. Hierzu bieten wir regelmäßig mehrtägige Wildwasserkurse in Deutschland sowie im europäischen Ausland an. Gerne befahrene Flüsse sind z.B. die Soca in Slowenien oder die Salza in Österreich. Diese Kurse werden von mehreren erfahrenen Übungsleitern angeleitet und sind in der Regel sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Kajakfahrer jeden Alters geeignet.

Daneben gibt es immer wieder Tagesausflüge auf der Wörnitz mit Kajak und Kanadier, zuletzt z.B. nach Wittelshofen (ca. 20 Flusskilometer) sowie die Möglichkeit, sich an privat organisierten, mehrtägigen Kajaktouren zu beteiligen.

Im Sommer findet unser Training im Freien auf der Wörnitz statt. Im Winter haben wir die Möglichkeit, im Hallenbad spezielle Techniken, wie z.B. die Kenterrolle (auch Eskimorolle genannt) zu üben. Der Verein besitzt rund 60 verschiedene Kajaks jeder Größe, 3 mehrsitzige Kanadier sowie ausreichend Ausrüstung (Paddel, Schwimmwesten, Wildwasserhelme, etc.) für interessierte Neueinsteiger. Für nähere Auskünfte wendet Euch bitte an Kai, Manuel oder Johannes, Kontaktdaten findet Ihr hier.

Trainingszeiten der Kanugruppe

01. Mai bis 30. September
Jeden Dienstag und Freitag ab 18.00 Uhr am Naturfreunde-Bootshaus in Dinkelsbühl.
Bitte beachtet auch die aktuellen Veranstaltungen.

01. Oktober – 30. April
Jeden Montag ab 20.15 Uhr Kenterrollentraining im Hallenbad in Dinkelsbühl.
Bitte beachtet auch die aktuellen Veranstaltungen.

Wanderabteilung

Hinweise zu geplanten Vorhaben findet Ihr bei den aktuellen Veranstaltungen.

Werden Sie Mitglied im Verein – Anmeldeantrag

Der Verein Naturfreunde Deutschlands – Ortsgruppe Dinkelsbühlsind freut sich immer über neue Mitglieder. Zur Anmeldung nutzen Sie unser Anmeldeformular.

• Aufnahmeantrag als PDF herunterladen
  • Satzung des Vereins als PDF herunterladen

Beiträge Naturfreunde Dinkelsbühl

Die Beiträge für eine Mitgliedschaft bei den Naturfreunden Dinkelsbühl wären wie folgt:

Hauptabteilung Naturfreunde
Einzelmitglied Erwachsene (ab 18 Jahre): Euro 55,–